Das "KL Natzweiler" zieht an den Neckar The "Natzweiler Concentration Camp" moves to the Neckar

Entwicklung des KL Natzweiler 1941 - 1944 The Development of the Natzweiler Concentration Camp 1941-1944

Zeichnung Abbau rosa Granit im KZ Natzweiler-Strutthof
Abbau von rosa Granit im Steinbruch des Konzentrationslagers Natzweiler. Zeichnung von Rudolf Naess. Repro: CERD

Das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof entstand im Mai 1941 bei einer Fundstelle für rosa Granit in 800 Metern Höhe in den Vogesen . Das Elsass war 1940 von Nazi-Deutschland annektiert worden und gehörte damit zum Reich. Natzweiler-Struthof gehört zu den 21 „Stammlagern“, also zur selben Gruppe wie Dachau, Buchenwald oder Mauthausen.

The Natzweiler-Struthof concentration camp was developed in May 1941 near a location where pink grantite had been found - at an elevation of 800 meters in the Vosges mountains. In 1940, the Alsace had been annexed by Nazi Germany, and belonged to the Reich. Natzweiler-Struthof belonged to the 21 "main camps" - in other words, they were counted in the same group as Dachau, Buchenwald or Mauthausen.

Zunächst lebten in Natzweiler nur einige Hundert KZ-Häftlinge. In der zweiten Hälfte des Krieges entwickelten sich immer mehr Außenlager, die Häftlingszahlen stiegen steil an. 1944 gehörten über 50 Außenlager beiderseits des Rheins zu Natzweiler, darunter sämtliche Lager des „KZ-Komplexes am Neckar“.

Initially, there were only a few hundred concentration camp prisoners living in Natzweiler. In the second half of the war, more and more satellite camps were developed, and the number of prisoners rose sharply. In 1944, more than 50 satellite camps on both sides of the Rhine belonged to Natzweiler, including all camps of the "concentration camp complex on the Neckar".

Die KZ-Häftlinge an den Standorten der der Außenlager schufteten für SS-Betriebe und Rüstungsfirmen, für Militärflughäfen und bei der Gewinnung von Öl aus Ölschiefer. Dabei waren sie meist als „Bauhäftlinge“ eingesetzt, also nicht direkt in der Produktion.

The concentration camp prisoners at the locations of the satellite camps worked for SS-businesses and armament companies, military airports and extracting oil from oil shales. At the same time, they were mostly used as "construction prisoners", therefore not directly in production.

 

PHOTO: mining of pink granite in Natzweiler concentration camp quarry.

  drawing by Rudolf Naess.   Repro:CERD

Auflösung der linksrheinischen Lager 1944 Termination of the Camps on the Left Side of the Rhine 1944

Karte: Arno Huth, KZ-Gedenkstätte Neckarelz. Grafik: Antoine Robaglia

Wegen des Vorrückens der alliierten Streitkräfte befahl die SS-Führung Anfang September 1944 die Räumung des Hauptlagers in den Vogesen. Die 6.000 dort befindlichen KZ-Häftlinge wurden zum Lager Dachau transportiert.

As a result of the advancement of the allied forces, the SS-leaders ordered the evacuation of the main camp in the Vosges. The 6,000 concentration camp prisoners located there were transported to Dachau.

Auch die linksrheinischen Außenlager wurden aufgelöst: von Sep­tember bis November 1944 evakuierte die SS 6.500 Häftlinge in nach Dachau, Buchenwald usw. sowie in rechtsrheinische Natzweiler-Außenlager. Gleichzeitig eröffnete die SS in den letzten Kriegsmonaten noch knapp 20 weitere Außenlager in Baden und in Württemberg. Auf der nebenstehenden Karte sind die neuen Lager gelb markiert, die bereits bestehenden schwarz.

The satellite camps situated on the left side of the Rhine were also dissolved: From September until November 1944, the SS evacuated 6,500 prisoners to Dachau, Buchenwald, and so on, as well as to Natzweiler´s satellite camps on the right side of the Rhine. At the same time, the SS opened almost 20 more satellite camps in Baden and in Wuerttemberg in the last months of the war. On the accompanying map, the new camps are marked in yellow. The already existing camps are marked in black.

Während einer Übergangsphase von September bis November 1944 blieben der Kommandant Fritz Hartjenstein und Teile der Verwaltung in Natzweiler-Struthof. Andere Bereiche wurden provi­sorisch zum KZ Dachau verlegt oder an den Außenlager-Standor­ten bearbeitet, so kam zum Beispiel die Postverwaltung nach Neckarelz.

During the transition phase from September unti November 1944, The commandant Fritz Hartjenstein, and parts of the administration remained in Natzweiler-Struthof. Other departments were temporarily transferred to Dachau or were worked on at various satellite locations. That is how, for example, the postal administration ended up in Neckarelz.

 

PHOTO: Map: Arno Huth, Necakrelz Concentration Camp     Graphic: Antoine Robaglia

Verlagerung der Kommandantur nach Guttenbach und Binau Transfer of the Headquarters to Guttenbach and Binau

Am 22. November 1944 verließ die SS mit den letzten 16 Häftlingen endgültig Natzweiler-Struthof. Die Kommandantur und die Politische Abteilung (z.B. Spionage-Abwehr) zogen nach Guttenbach am Neckar gegenüber von Neckargerach, die SS-Verwaltung nach Binau und die SS-Fahrbereitschaft nach Neunkirchen.

On November 22, 1944, the SS finally left Natzweiler-Struthof with the last 16 prisoners. The headquarters and the political division  (ie: espionage-defence) moved to Guttenbach on the Neckar across from Neckargerack. The SS-administration moved to Binau, and the SS-motor pool to Neunkirchen.

Damit suchte der Kommandant Hartjenstein die Nähe zum KZ-Komplex Neckarelz; von Guttenbach und Binau aus wurde von nun an das „KL Natzweiler“ befehligt und verwaltet. Der Name „KL Natzweiler“ blieb als Verwaltungsbezeichnung erhalten, obwohl der geografische Ort  nicht mehr als Lagerstandort existierte. Der Komplex "Natzweiler" bestand Anfang Januar 1945 noch aus 33 (rechtsrheinischen) Außenlagern mit 22.500 KZ-Häftlingen, darunter etwa 1.000 jüdischen Frauen.

With these moves, the commandant Hartjenstein attempted to seek proximity to the Neckarelz concentration camp complex; The "Natzweiler concentration camp" would be administered and commanded from Guttenbach and Binau. Although the geographical location of the camp no longer existed, the "Natzweiler Concentration Camp" remained in name for administration purposes. At the beginning of January 1945, the Natzweiler complex was made up of 33 satellite camps (on the right side of the Rhine) and 22,500 concentration camp prisoners, including approximately 1,000 Jewish women.


Das Ende des KL Natzweiler im Frühjahr 1945 The End of the Natzweiler Concentration Camp in Spring 1945

Karte: Arno Huth, KZ-Gedenkstätte Neckarelz. Grafik: Antoine Robaglia

Die Todesrate in den verbliebenen Außenlagern stieg ab Herbst 1944 an. Die Lage verschärfte sich insbesondere im Winter 1944/45: die Ernährungssituation verschlechterte sich wegen der Kriegslage nochmals, zudem war der Winter sehr hart. Die Organisation des Außenlagersystems wurde immer schwieriger, weil dieses sich einerseits erweiterte, andererseits aber zu zerfallen begann.

Th death rate increased in the remaining satellite camps in the fall of 1944. The situation especially worsened in the winter 1944/45: The nutrition situation worsened as a result of the war and the hard winter. It became more and more difficult to organize the satellite system, because although they were expanding on the one hand, they were beginning to fall apart on the other hand.

Endgültig löste sich das „KL Natzweiler“ im März und April 1945 auf. Die SS schickte 20.000 KZ-Häftlinge in Zügen und auf „Todesmärschen“ zu den Konzentrationslagern Dachau, Buchenwald, Bergen-Belsen und in Richtung Alpen; auf der (vergrößerbaren) Karte links sind die Bewegungen mit Zahlen unterlegt. Tausende verloren in den letzten Wochen noch das Leben.

In March and April 1945, the "Natzweiler concentration camp" finally closed. The SS sent 20,000 concentration camp prisoners in trains and on "death marches" to the Dachau, Buchenwald and Bergen-Belsen concentration camps, and toward the Alps. On the (enlargable) map on the left, the number of prisoners and their movements are highlighted. Thousands lost their lives in these last weeks of the war.


Man kann also von einem „doppelten Ende“ des Konzentrationslagers Natzweiler sprechen: linksrheinisch im Herbst 1944, rechtsrheinisch im Frühjahr 1945.

The Natzweiler concentration camp had what one could call, a "double ending" - the first on the left side of the Rhine in the fall of 1944, and the second on the Rhine´s right side in the spring of 1945.

 PHOTO: Arno Huth, Neckarelz Concentration Camp Memorial    Graphic: Antoine Robaglia